Bei den meisten Server Anbietern können Sie zwischen Linux und Windows Server wählen. Welche Unterschiede zwischen den beiden Betriebssysteme bestehen erklären wir Ihnen nun.

Linux

Da sich das Betriebssystem Linux bestens kompatibel im Umgang mit anderen Unix Betriebssystemen zeigt, konnte es sich von Anfang an gut auf dem Server Markt durchsetzen. Im Vergleich zu einem Windows Serversystem besitzt eine Linux Variante einige gravierende Vorteile. Im Gegensatz zu Windows waren bei den Linux Distributionen schon recht früh kostenlose Systeme wie Datenbankserver oder Groupware auf dem breiten Markt zugänglich.

Auch in den letzten Jahren konnten sich die Linux Systeme immer besser durchsetzen, dies lag vor allem an der Stabilität und geringen Anfälligkeit der Systeme. Neben diesen Vorteilen trägt auch die Kostenersparnis bei den Lizenzen ihren Teil bei. Des Weiteren gibt es auch zahlreiche Foren und Newsgroups, bei denen sich der Server Administrator einlesen und bei Problemen um Hilfe bitten kann. Das Linux Betriebssystem kann außerdem ideal auf die Ansprüche der Benutzer angepasst werden. Von Linux gibt es verschiedene Distributionen, die bekanntesten sind Red Hat, SUSE und Debian.

Windows

Das Betriebssystem Windows ist seit vielen Jahren das am meisten genutzte und auch bekannteste Betriebssystem. Während es im Desktop Bereich immer wieder zu Problemen kommt, liefert Windows als Serverbetriebssystem seit vielen Jahren zuverlässige Arbeit. Die bekanntesten Vertreter der letzten Jahre waren Windows NT Server und Windows 2000 Server. Die Vorteile eines Servers, der auf einer Windows Basis läuft, liegen auf der Hand.

Windows hat sich durch seine Position als Marktführer weitgehend alle nötigen Kompatibilitäten mit anderen Programmen und Betriebssystemen gesichert. Die Administration eines Windows Server ist durch die einfache Oberfläche und Verwaltung leicht zu erlernen und auch zu administrieren. Die Windows Serverreihe wurde in den letzten Jahren weiterhin verbessert und verfügt mittlerweile über eine große Anzahl an Möglichkeiten. Auch in einem der wichtigsten Punkten, der Stabilität und auch der Sicherheit muss sich ein Windows Server nicht vor der Konkurrenz fürchten. Das Betriebssystem ist leicht zu warten und sehr benutzerfreundlich gestaltet.

Recommended Posts

Deine Meinung